Endlich kommt das längst überfällige Update zu meinem Tremor! Leider habe ich immer noch nicht DAS Mittel gegen den lästigen Tremor in den Händen gefunden. Die Produkte von Root nehme ich schon längere Zeit nicht mehr. Das Zero In von Root hat mir geholfen und der Tremor wurde etwas besser, aber die Produkte sind sehr teuer und auf Dauer war mir dann die Wirkung doch zu gering. Diese Investition wäre es mir auf alle Fälle wert gewesen, wenn der Tremor weg gewesen wäre. Eventuell werde ich mir das Zero In in einigen Monaten noch einmal bestellen und testen, ob wieder eine Besserung eintritt.
Fortschritt bei den Schlafstörungen
Meine Schlafstörungen habe ich hingegen gerade sehr gut im Griff. Ich esse weiterhin glutenfrei und habe festgestellt, dass mir das Gluten den Schlaf raubt. Ich habe zwischendurch gesündigt und Kuchen gegessen, prompt hatte ich dann auch wieder eine schlaflose Nacht. Zusätzlich nehme ich Pascoflair und Pascoflair Night von Pascoe. Ich kann das jedem nur empfehlen auszuprobieren bei Unruhe und Schlafstörungen. Pascoflair enthält Passionsblumenkraut und ich nehme es morgens, um tagsüber entspannt zu sein. Pascoflair Night hilft mir sehr gut zum Schlafen und enthält Melissenblätter-Trockenextrakt, Baldrianwurzel-Trockenextrakt und Passionsblumenkraut-Trockenextrakt. Ich bin sehr froh, dass ich diese Produkte gefunden habe. Ich möchte aber hier auch betonen, dass was bei mir gut wirkt, nicht für alle anderen gelten muss. Den Tipp mir Pascoflair habe ich übrigens von einer Altenpflegerin bekommen, die damit sehr gute Erfahrungen mit ihren älteren Patienten gemacht hat.

Was den Tremor betrifft, bin ich etwas frustriert. Es schlägt nichts richtig an und scheinbar gibt es keine dauerhafte Lösung außer einer OP. Das möchte ich aber nicht und ich kann nur weiterhin versuchen so gut es geht den Tremor mit pflanzlichen Mitteln oder Betablockern zu unterdrücken. Es geht aber so viel Lebensqualität verloren, da ich an vielen Dingen im Alltag nicht teilhaben kann/will. Essen in der Kantine zum Beispiel bedeutet für mich einfach zu viel Stress und ich vermeide solche unangenehme Situationen so gut es geht. Falls es unbedingt sein muss, dann geht es nur mit Betablockern. Dafür bin ich auch dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, da man schließlich nicht alles vermeiden kann.
Yoga und Meditation
Vor kurzem habe ich auch wieder die Meditation für mich entdeckt. Ich mache schon seit vielen Jahren fast täglich Yoga. Es gibt so viele tolle Yoga-Videos auf Youtube und schon kleine Einheiten von 15-20 Minuten am Tag sind ausreichend. Zum Meditieren habe ich mir dann allerdings keine Zeit mehr genommen. Das war allerdings ein Fehler, da die Wirkung bei mir einfach großartig ist. Schon nach wenigen Malen meditieren, bin ich viel entspannter und das wirkt sich dann natürlich auch auf den Tremor (zwar nur minimal) aus.
Trotz Rückschläge lasse ich mich aber von meiner Gesundheitsreise nicht abhalten und ich werde weiterhin alles probieren, um gesund zu werden. Ich bin mit jeder kleinen Verbesserung meines Gesundheitszustandes glücklich. Schon alleine die Tatsache, dass ich momentan wieder gut schlafen kann, ist für mich ein riesiger Fortschritt.